sailingout.blog

Ablegen!
Und ist die See zu Ende, fahren wir ’ne Wende.

2024 > Cyclades > Dodecanese

Wir legen im Frühjahr 2024 im griechischen Argolidas mit dem Ziel ab, die Kykladen zu queren und bis an den äussersten Punkt Griechenlands, der östlichsten Insel der Dodekanes zu segeln.

In Kurzform vorab, unser der Plan für 2024 ist: Mai - Juni durch die Kykladen Kurs Südost zu den Dodekanes von Süd nach Nord die türkische Küste entlang und Ende Juni von Nordosten der Dodekanes Kurs West durch die Kykladen zurück auf unsere Peleponnes nach Argolidas. Dort verbringen wir den Sommer und runden ab September die Peleponnes im Uhrzeigersinn. (INFOLINK HERBST 2024)

UPDATE 01/2024: Freie Kojen nur noch auf den Törns:

  • Rhodos > Naxos (24. Mai > 1. Juni 2024) > (Rhodos > Tilos > Astypalea > kleine Kykladen)
  • Naxos > Argolis (2. Juni > 9. Juni 2024) > (Naxos > Sifnos > Milos > Hydra > Spetses > Argolis)

(http://www.sailingout.de/home/2024-rund-peloponnes-kanal-v-korinth) Peloponnes Sailing

Wer sind "wir"? Der Verein Sailing Connects Berlin - ein Segelclub für die Förderung insbesondere der Verbindung von Kinder- & Jugend mit dem Offshore Segelsport. Alle sind herzlich willkommen. Anfänger, Schönwetter Segler und Salzbuckel. Bei uns an Bord ist jeder willkommen.
IMG_2204

Ziel ist es, im Frühjahr, die Insel Kastellorizo zu besuchen, um dort Gespräche über die touristische und politische Situation zu führen. Wir werden mit einer griechisch-deutsch gemischten Crew aus politisch Interessierten Seglern und Medienvertretern, die kleine Insel besuchen, deren ca. 240 Einwohner den Slogan prägen "Am Rande Griechenlands - im Herzen der Heimat".

Die erreichbaren Stationen für Crewwechsel werden neben Argolidas als Startpunkt sein: Naxos, Kos und Rhodos. Entweder per Direktflug aus Deutschland erreichbar oder mit Stop über Athen und dem Weiterflug mit einer kleinen Turboprop Maschine.

Im Mai segeln wir in einer "Meilenwoche" im Wachsystem theoretisch 250 sm einmal West > Ost durch die Kykladen aber wer will das schon? Die Crew dafür besteht aus erfahrenen "Seebären". Gemeinsam werden wir je nach Wind- und Wettervorhersagen ein paar Meilen ran hängen und kreuz&quer durch die schönen weiß-blauen Kykladen. Stops machen wir in Milos, Ios, Santorin. Man lebt ja nicht von Luft und Liebe allein, auch in der Ägäis darf es ruhig mal ein halber Rotwein oder Souvlaki sein.

Kykladen_Dodekanes2024

Am Rande von Griechenland im Herzen der Heimat

Wir segeln an den südöstlichsten Rand Griechenlands und besuchen von Rhodos aus die kleine Dodekanes Insel Kastellorizo (Καστελλόριζο), auch Megisti (Μεγίστη). Die kleine Insel trennt nicht einmal 2km zum türkischen Festland - wo die Menschen seit Jahrzehnten friedlich als Nachbarn leben. Wären da nicht in regelmäßigen Abständen die Provokationen aus Ankara, seien es Gas und Öl-Bohrschiffe, Militär Patroullien oder eine Übung der türkischen Marineschule, die 12 Kadetten auf die ebenfalls 1950 m vom Festland entfernte Insel Tuzla Inseln schwimmen lässt, um dort die Flagge der Militär-Akademie mit Fackeln zu präsentiert.
Das Kleinod Kastellorizo, umgeben von kleinen unbewohnten Inseln im türkisblauen Wasser der Ägäis ist ein wunderschönes Urlaubsparadies. Weit ab vom Massentourismus bietet die Insel Ruhe, Historische Orte, Strände, das ursprüngliche griechische Inselleben und kristallklare Buchten. Etwa 125 km östlich von Rhodos liegt die kleine, etwa 9 qkm grosse Insel, die sich mit dem Gipfel der Vigla bis auf eine Höhe von 273 m ü. d. M. erhebt. Die Insel und ihre ehemals 20.000 Einwohner haben eine lange und bewegte Geschichte, die wie viele griechischen Orte, in das 4. Jhd. vor Christus zurückreicht. Im ersten Weltkrieg von Frankreich, im 2. Weltkrieg von Italien besetzt, wurde Kastelorizo erst 1947 gemäß dem Abkommen von Paris zusammen mit dem übrigen Dodekanes ein Teil Griechenlands.
Wir möchten mit unserem Törn zeigen, dass den von Athen aus entferntesten Ort Hellas, der von seinen etwa 300 Einwohner mit dem Slogan beschrieben wird: "Am Rande von Griechenland im Herzen der Heimat" - weder vergessen noch vernachlässigt wird. Uns ist die Verbindung und der Zusammenhalt wichtig, wir möchten über den Törn, die Menschen auf der Insel kennenlernen und einen Anstoß für mediale Berichterstattung geben. Daher laden wir Journalisten und Segler aus Griechenland und Deutschland ein, mit uns die Insel zu besuchen, wir anklern vor der alten Stadt, treffen Einwohner, werden in verschiedenen Tavernen die Insel kulinarisch erkunden und sprechen mit Vertretern der Inselverwaltung und Künstlern der Insel, auf der auch seit Jahren das International Documentary Festival «Beyond Borders», stattfindet.
Dieser "Törn" soll ausnahmsweise weniger dem Segelsport, als mehr dem Austausch dienen, Unser Boot isz
Info Links zu Kastellorizo:
WIKI VOYAGE (Reiseinfos)
GRIECHENLAND AKTUELL
EURONEWS 2021
NORDIC MONITOR 2022
INSTA-LINK

Flag_of_Kastellorizo.svg

Nach Kastelorizo wollen wir die Dedokanes Inselgruppe vor der türkischen Küste von Süden Kurs Nord besegeln. Das werden insbesondere sein: Rhodos, Kos, Karpathos, Patmos, Astypalea, Nisyros, Leros, Symi, Kastelorizo, Tilos, Chalki und Kalymnos, IMG_5794

Im Juni geht es Kurs West durch die Kykladen zurück nach Argolis auf die Peleponnese, die wir im Herbst runden werden.

LINK > Weitere Mitsegel - Infos

Du willst mit uns segeln? Schreib oder rufe an, wir besprechen gemeinsam was - wann - wo möglich ist.
Telefon: 00491791238567
E-Mail: eMail contact@sailingout.blog

Mitsegel Voraussetzungen: für diesen Törn fast keine... ;) Schwimmen muss man prinzipielkl können und Du solltest Spaß an Entdeckungen mitbringen, sowie dich in einer kleinen Crew einbringen wollen. Wir planen zusammen die Route, setzen Segel, steuern den Kurs, ankern oder fahren Anlegemanöver. Jeder darf helfen, wo er kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bilderlink Saronisches Meer: Saronische Meer

Bilderlink Greece Sailing Octopus Garden: GreeceSailing